Dieser Auftrag umfasste die Realisierung einer automatischen Abfüll- und Verschließanlage für schäumende Produkte, die industriellen Reinigungsmitteln ähneln.
Verwendet werden PET-Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 250 ml, 500 ml und 1.000 ml mit Kunststoff-Schraubverschlüssen.

Foto der realisierten Anlage
Die Anlage wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden mit einer Laufrichtung von rechts nach links realisiert und ist mit einer Dosierstation mit doppeltem Volumenkolben (Foto 1) mit einem Bereich von 50 ml bis 1.500 ml und Auslaufstutzen mit Ø 17 – 10 aus Edelstahl mit Tropfschutzventil ausgestattet.

Foto 1 – Volumetrische Dosiergruppe mit zwei Köpfen
In der Dosierstation ist ein elektropneumatisches System zum Anheben und Absenken der Ausgabedüsen installiert, dessen Geschwindigkeit über eine SPS geregelt werden kann, um eine korrekte Schaumsteuerung während der Befüllungsphase zu gewährleisten. (Foto 2)

Foto 2 – Detailansicht der Dosier- und Verschließstation
Die Verschließstation besteht aus einem automatischen Vibrationssystem zur Ausrichtung der Verschlüsse mit Auslaufkanal auf dem Pick&Place-Band (Foto 3) und einem pneumatischen Schraubgerät mit abwärtsgerichtetem Kopf und Spindeln, die vollständig aus Edelstahl gefertigt und für jedes einzelne Verschlussformat maßgeschneidert sind.

Foto 3 – Vibrationsausrichter mit Auslaufkanal für Verschlüsse
Am Eingang des Monoblocks wurde ein Drehtisch mit Flaschenauflagefläche und manuellem Schieber sowie ein Drehtisch zur Speicherung am Ende der Linie hinzugefügt.
Die Anlage mit einer Gesamtbreite von 3 Metern und einer Tiefe von 2,7 Metern hat eine Stundenleistung von ca. 1.400 Stück/h und eignet sich besonders für die Verpackung aller Produkte, die stark schäumen, wie z. B. industrielle Reinigungsmittel oder ähnliche Produkte.